Home MP3 Player

Start Seite

MP3 Software

MP3 Player Pics

MP3 Links

MP3 Player Download

Win2000 MP3 Player

 

Wer sich mit der DOS Lösung nicht anfreunden mag, mit der folgenden Software bzw. Einstellungen geht es auch ganz ordentlich unter Windows 2000:

1. Im BIOS unter Power Management "ST3" und "ACPI" aktivieren

2. Ein frisches Windows 2000 inkl. SP4 und inkl. der aktuellen Treiber (z.B. VIA 4in1) installieren

3. Winamp 2.91c installieren

4. Albumlist installieren

5. NT Port I/O Driver für die Ansteuerung des LCD unter WinNT/2000/XP

6. LCD Plugin von Markus Zehnder installieren

7. Unter Systemsteuerung/Energieoptionen/Erweitert unter "Beim Drücken des Netzschalters am Computer" --> Standbymodus auswählen. D.h. beim Drücken des Netzschalters geht der Rechner ruckzuck in den erweiterten Standbymodus und schaltet sich nahezu komplett ab. Das Hochfahren aus dem ST3 Modus geht innerhalb weniger Sekunden. Der Hibernation Mode funktioniert leider nicht in Verbindung mit dem NT Port I/O Driver und dem LCD Display. Winamp stürzt beim "Aufwachen" ab. Beim ST3 Modus funktioniert das ohne Absturz, leider startet aber regelmäßig das Display nicht. Dafür gibt es auf meiner Fernbedienung einen Knopf "Display neu starten" :-) Windows 98ME unterstützt zwar auch den Hibernation Mode und benötigt nicht Port I/O Driver, der scheinbar für den Absturz zuständig ist. Aber ME braucht für den Startvorgang aus dem Hibernation Mode fast genauso lange wie für den herkömmlichen Windows Start, was das Ganze ad absurdum führt...

8. Winamp Verknüpfung in den Windows Autostart Ordner kopieren

 

Alle weiteren Einstellungen unter Winamp, Albumlist und beim LCD Plugin sind entweder selbsterklärend oder auf der jeweiligen Homepage beschrieben.

Das LCD Plugin arbeitet auch mit WinLirc zusammen und ermöglicht so die Steuerung von Winamp per Infrarot Fernbedienung. Leider scheint die Anbindung von WinLirc an das LCD Plugin noch etwas wackelig zu sein. Teilweise ignoriert das LCD Plugin die Kommandos der Fernbedienung.

Übrigens funktioniert der unter der DOS Abteilung beschriebene IRDA Empfänger nicht in Verbindung mit WinLirc. Für WinLirc reicht ein ganz einfacher Infrarot Empfänger für ca. 5 €. Den Schaltplan findest Du auch hier: Schaltplan

Wer seine Windows 2000 Installation von unnötigem Ballast wie z.B. Internet Explorer, Media Player und Co. befreien möchte kann das mit XPlite and 2000lite Professional für 39,95 $ tun.